Geschichte

Geschichte der Logopädie

Logopädie bedeutet wörtlich übersetzt Sprecherziehung. Emil Fröschels führte den Begriff 1924 offiziell in den medizinischen Fachjargon ein und rief im gleichen Jahr die internationale Gesellschaft für Logopädie und Phoniatrie ins Leben. Der Wiener Arzt gilt als einer der Gründer der “Sprachheilkunde”, wie man bis dato sagte. Schon damals forderte Fröschels, Logopädie als eigenständige Ausbildung mit akademischer Abschlussprüfung einzuführen. Doch erst 56 Jahre später, am 1. Oktober 1980, wurde eine Ausbildungs- und Prüfungsordnung per Gesetz verabschiedet – und der Beruf der Logopädin bzw. des Logopäden somit auch offiziell eingeführt.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Leska A. Frerk (Praxis Inhaberin)

info@logopaedie-frerk.de

07724 8569743

Adresse

Logopädie Frerk

Bärenplatz 5

78112 St. Georgen

© 2020 | Impressum | Datenschutz |

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir in den Texten dieser Webseite meistens die männliche Form, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.